Bastian Heilos

Geschäftsführer (CEO & CMO) | Dipl. Ing. Elektrotechnik – Energie, Elektronik, Umwelt
Bastian Heilos ist Gründer und Geschäftsführer der VTRUST GmbH und neben seiner Tätigkeit als TÜV-geprüfter Datenschutzexperte vor allem für die kaufmännische und strategische Umsetzung der VTRUST-Produkte und -Dienstleistungen verantwortlich. Dabei greift er auf seine langjährige Berufserfahrung als Projektleiter und -manager im Bereich Software für sicherheitskritische Infrastruktur zurück.

Smarte Technologie, vor allem in den Bereichen Internet of Things (IoT) und Smart-Home, interessiert ihn sehr, wobei ihm hier die Wahrung der digitalen Privatsphäre und Datensouveränität besonders wichtig sind. Er ist davon überzeugt, dass eine smarte und sichere Welt für alle realisierbar ist, wenn bereits bei der Entwicklung von smarter Technologie die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit vernünftig einbezogen werden.